"Haute route a mi coteau"


 

Die „Haute route“ gilt in Bergsteigerkreisen als Königin der Skihochtouren. Aber, dass es auch in den etwas tiefer gelegenen Tälern spannende Entdeckungen zu machen gibt, zeigt die von dem Schweizer Bergführer Francois Peraudin entwickelte Variante:"Haute route a mi coteau". Seine Wanderversion des Hochtourenklassikers folgt ungefähr der originalen Route – nur eben auf halber Höhe. Dabei ist der große Unterschied, dass man nicht nur durch Fels und Eis wandert, sondern die Geschichte und das Leben der Menschen im Wallis kennenlernt. Wir besuchen eine Alm mit Ehringer Kühen und die berühmte Grande Dixence Staumauer, kosten in einem Bürgerkeller in Grimenz den sagenumwobenen Gletscherwein und übernachten in einem "historischen" Hotel. Eine fantastische Wanderwoche voller Überraschungen.

Kamera / Regie: Fridolin Baur

Assistenz: Tobias Baur

Schnitt: Andrea Köslinger


"Das versunkene Tal - der Rottachsee"

Ein Ausschnitt aus dem Film: "Das versunkene Tal - der Rottachsee" Lange Zeit war es unklar ob in dem Rottachtal ein Stausee gebaut wird, deshalb blieb ein einzigartiges Naturreservoir mit vielen seltenen Orchideen erhalten. In den 80er Jahren wurde der See dann doch gebaut und hat die Landschaft für immer verändert. Der Film erzählt Geschichten von Menschen die mit dem See leben und deren Leben der See verändert hat.

Buch / Regie: Fridolin Baur
Kamera: Fridolin Baur
Schnitt: Tomas Frank